Der Unterschied zwischen Fisch- und Algenöl

Erklärt Der Unterschied zwischen Fisch- und Algenöl

/  Tina Christiansen

Fisch ist ein wertvolles Lebensmittel mit einem reichen Gehalt an langkettigen Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D und insbesondere Jod. Bei einem dauerhaften Verzicht auf Fisch ist es daher von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit diesen essenziellen Nährstoffen versorgt wird.

Oftmals wird empfohlen, dass Raps- oder Leinöl als Omega-3-Quellen reichen, um den gesamten Bedarf zu decken. Dies ist nicht ganz richtig. Der menschliche Körper hat nur begrenzte Fähigkeiten, aus der pflanzlichen Omega-3-Fettsäure alpha-Linolensäure zu produzieren.

Nimmt man beispielsweise eine Portion Fisch und die gleiche Portion Algen oder ein anderes Omega-3-haltiges Nahrungsmittel, dann nimmt der Körper beides in unterschiedlicher Menge auf. Die pflanzlichen Omega-3-Fettsäuren werden dadurch weniger gut vom Körper aufgenommen als jene vom Fisch.

Der regelmäßige Verzehr von Fisch sollte also bei der Versorgung hinsichtlich der wichtigen Fettsäuren an oberster Stelle stehen.
Besteht eine Fischallergie, sodass kein Fisch verzehrt werden kann, gibt es Produkte, die zusätzlich in Form von bspw. Ölen eingenommen werden und als Nahrungsergänzungsmittel dienen. Personen, die gegen Fisch allergisch sind, sollten keine Fischölkapseln oder Lebertran zu sich nehmen. Nur wenn der Hersteller ausdrücklich bestätigt, dass das Produkt für Menschen mit Fischallergie geeignet ist, sollte es verzehrt werden.

Gerne beraten wir Sie als Mitglied individuell zu Ihrer Allergie und zur zusätzlichen Einnahme von Omega-3-Fettsäuren.